Zum Inhalt springen

Remarketing- und Conversion-Daten mit dem LinkedIn Insight Tag erfassen

LinkedIn

Mit dem LinkedIn Insight-Tag stellt LinkedIn Werbetreibenden ein kostenloses Tool zur Verfügung, mit dem Remarketing- und Conversion-Daten von LinkedIn-Mitgliedern auf der eigenen Unternehmenswebsite erfasst werden können. Dadurch gewinnen Werbetreibende spannende Insights in die User-Journey und zusätzlich in die Demografie der Website-Besucher:innen.

Hierfür muss das Tool mit der eigenen Website verbunden werden. Das Tool ist im LinkedIn Kampagnen-Manager zu finden und wird via Javascript-Snippet in die eigene Website eingebunden. Ich rate dazu, vor der Einbindung die datenschutzrechtlichen Anforderungen zu prüfen. Weitere Informationen hierzu habe ich für Sie am Ende des Artikels zusammengestellt.

Conversion-Tracking mit dem LinkedIn Insight Tag

Mit dem LinkedIn Insight-Tag können Conversion-Daten von LinkedIn-Nutzer:innen auf Ihrer Website erfasst werden und stehen im LinkedIn Kampagnen-Manager zur Verfügung.

Conversion

Website-Interaktionen können als Conversions markiert werden. Mithilfe von Conversions gewinnen Sie detaillierte Einblicke in die User-Journey Ihrer Website-Besucher:innen und schaffen eine skalierbare Größe zur Erfolgsmessung. Eine Conversion wird erfasst, sobald der Website-Besucher eine von Ihnen individuell festgelegte Interaktion auf Ihrer Website ausführt – z. B. Button-Klicks, Formular-Einsendungen, Transaktionen etc.

Damit das Tag Conversions erfasst, müssen im Vorfeld Conversion-Aktionen im LinkedIn-Kampagnenmanager konfiguriert werden. Bei der Konfiguration kann zwischen zwei Varianten gewählt werden.

  • Seitenaufruf: Conversion-Aktionen auf Basis von Seitenaufrufen werden automatisch (ohne Quelltextanpassungen) gezählt
  • Handlungsspezifisch: handlungsspezifische Conversion-Aktionen müssen im Quelltext oder via Tag-Management-System hinzugefügt werden

Remarketing mit dem LinkedIn Insight Tag

Das LinkedIn Insight Tag unterstützt Remarketing-Funktionen. Das Tag identifiziert auf Ihrer Website alle Website-Besucher:innen mit LinkedIn-Konto und speichert diese in einer Remarketing-Liste.

Remarketing

Mit Remarketing kann den Website-Besucher:innen der eigenen Website in verschiedenen Werbenetzwerken (Google, Facebook, LinkedIn etc.) interessenbezogene Werbung angezeigt werden.

Die Remarketing-Listen werden im Kampagnenmanager angelegt und können verwendet werden, sobald eine Liste mindestens 300 Mitglieder:innen umfasst. Sie können mehrere Remarketing-Listen anlegen, um unterschiedliche Zielgruppen-Segmente abzubilden. Segmentiert wird anhand der besuchten URLs. Neue Website-Besucher:innen werden automatisch abgeglichen und der entsprechenden Liste hinzugefügt, wenn alle Kriterien erfüllt sind. Erfasste Mitglieder:innen verbleiben bis zu maximal 180 Tagen in der Liste.

Auch wenn Sie zunächst keine (Remarketing-)Kampagnen schalten, lohnt sich der frühzeitige Aufbau von Remarketing-Listen — durch die Mindestgröße (300 Mitglieder:innen) und die maximale Cookie-Laufzeit (180 Tage) stehen die Daten nicht sofort nach der Einrichtung zur Verfügung.

Demografische Daten mit dem LinkedIn Insight Tag erheben

Das LinkedIn Insight Tag ermittelt wertvolle berufsbezogene demografische Informationen über Ihre Website-Besucher:innen, beispielsweise Jobbezeichnung, Unternehmensnamen und Branchen. 

Die demografischen Daten werden automatisch für jedes gespeicherte Website-Zielgruppen-Segment erfasst, sodass Sie analysieren können, welche Inhalte bei welcher Zielgruppe gut ankommen.

Wie auch die Remarketing-Funktionen stehen Ihnen die demografischen Daten zur Verfügung, sobald das Zielgruppen-Segment mindestens 300 Mitglieder umfasst. Die Dimensionen entsprechen exakt den Targeting-Optionen, die für LinkedIn Anzeigen verfügbar sind.

LinkedIn Insight Tag in die eigene Website integrieren

Um das LinkedIn Insight Tag zu erstellen, benötigen Sie einen Account im LinkedIn Kampagnen-Manager. Pro Werbekonto kann nur ein Insight Tag erstellt werden und auch pro Website kann nur ein Insight Tag integriert werden.

Werden innerhalb eines Unternehmens unterschiedliche Insight Tags benötigt – beispielsweise für unterschiedliche Websites – müssen separate Werbekonten geführt werden. Der Zugriff auf ein Insight Tag kann mit anderen Werbekonten geteilt werden.

Die Einbindung in Ihre Website erfolgt via Quelltext-Anpassung oder alternativ via Tag Management System (beispielsweise Google Tag Manager).

Das Tag sollte auf jeder einzelnen Unterseite integriert werden – ich empfehle Ihnen, die datenschutzrechtlichen Anforderungen sicherzustellen. Ausführlichere Informationen hierzu habe ich für Sie zusammengestellt.

Außerdem empfehle ich, den Einsatz von First-Party-Cookies für Ihr Insight-Tag zu aktivieren.

Chevron left Chevron right Arrow right Arrow down Arrow-top-right-on-square Chevron right LinkedIn Xing WhatsApp Hash Ellipsis horizontal Chevron left arrow-circle-right arrow-square-out check caret right caret right caret right caret down check seal-check close