Chevron left Chevron right Arrow right Arrow down Arrow-top-right-on-square Chevron right LinkedIn Xing Ellipsis horizontal
Zum Inhalt springen
#GoogleAnalytics4

Engagement-Messwerte in Google Analytics 4

Folgende Engagement-Messwerte stehen in Google Analytics 4 zur Verfügung:

  • Sitzungen mit Interaktionen
  • Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer
  • Interaktions-Rate
  • Durchschnittliche Interaktionsdauer
  • Sitzungen mit Interaktionen (engaged sessions)

Eine Sitzung wird initiiert, wenn eine Webseite/App im Vordergrund geöffnet wird und umfasst Ereignisse, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgelöst werden. Eine Sitzung mit Interaktionen ist eine Sitzung, die entweder:

  • mindestens 10 Sekunden dauert
  • mindestens 1 Conversion-Ereignis enthält
  • mindestens 2 Seitenaufrufe umfasst

Sitzungen mit Interaktionen werden als absolute Zahl angegeben.

Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer

Die Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer misst die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen pro aktivem:r Nutzer:in und ersetzt die aus älteren Google Analytics Versionen bekannte Metrik Anzahl der Sitzungen pro Nutzer.

Der Messwert wird als Dezimalzahl erfasst und mit folgender Formel berechnet: Anzahl der Sitzungen mit Interaktionen / Anzahl der aktiven Nutzer:innen

Diese Metrik ist besonders spannend, wenn verschiedene Kanäle/Quellen/Medien miteinander verglichen werden.

Interaktions-Rate (engagement rate)

Die Interaktions-Rate ist der Prozentsatz der Sitzungen mit Interaktionen und ersetzt die aus älteren Google Analytics Versionen bekannte Absprung-Rate. Die Interaktions-Rate wird mit folgender Formel berechnet:

Interaktions-Rate = Sitzungen mit Interaktionen / Sitzungen (Sitzungen mit Interaktionen dividiert durch Sitzungen)

Durchschnittliche Interaktionsdauer (engagement time)

Die durchschnittliche Interaktionsdauer ist die Zeitspanne, die angibt, wie lange eine Website/App durchschnittlich im Vordergrund war und dient als Indikator dafür, wie lange sich Website/App-Nutzer:innen mit dem Content beschäftigt haben. Die durchschnittliche Interaktionsdauer wird in Millisekunden erfasst (ISO-konforme Formatierung in GA4: HH:MM:SS) und ersetzt die aus Google Analytics Universal Analytics bekannte durchschnittliche Sitzungsdauer. Die durchschnittliche Interaktionsdauer wird mit folgender Formel berechnet:

Durchschnittliche Interaktionsdauer = Summe der Interaktionszeiträume / Anzahl der aktiven Nutzer (Summe der Interaktionszeiträume dividiert durch Anzahl der aktiven Nutzer)

In einigen Berichten steht zusätzlich zur durchschnittlichen Interaktionsdauer pro Nutzer:in auch die durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung zur Verfügung.

Interpretation der Engagement‑Messwerte

Die Engagement-Messwerte liefern spannende Insights - eine hohe Interaktions-Rate ist in der Regel als positives Signal zu werten und deutet auf eine hohe Nutzerbindung hin.

Jedoch gibt es für die Engagement-Messwerte keine allgemein gültigen Benchmarks. Die Interpretation der Metriken liegt in der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Einzelnen. Isoliert betrachtet haben die Engagement-Messwerte nur mäßige Aussagekraft. Damit keine falschen Schlüsse und Handlungsempfehlungen gezogen werden, sollten die Metriken immer im Kontext weiterer Faktoren (Zielseite, Trafficquelle, Nutzerintention etc.) bewertet werden.